Die erste Sitzung des Lenkungsgremiums der ILE Zellertal im Jahr 2022 fand im Vital-Zentrum in Bodenmais statt. Arnbrucks Bürgermeisterin Angelika Leitermann wurde zur neuen ILE-Vorsitzenden gewählt und löst somit Langdorfs Bürgermeister Michael Englram in dieser Position ab.

Vorab wurde vereinbart, dass diese Führungsaufgabe künftig jährlich wechseln soll.

Verabschiedet wurde weiterhin der Sachstandsbericht der ILE Zellertal aus dem Jahr 2021. Die verschiedenen Teilprojekte des neuen Wanderwegekonzepts konnten hierbei quasi komplett abgeschlossen werden. Ebenso wurde vergangenes Jahr erstmals das ILE-Regionalbudget durchgeführt. Bei einer gemeinsamen Klausurtagung wurden darüber hinaus neue Handlungsfelder und Zuständigkeiten innerhalb der vier beteiligten Kommunen erarbeitet.


Als Zielsetzung für das Jahr 2022 gaben die vier Bürgermeister aus, dass erneut möglichst viele Projekte vor Ort mit Synergie-Effekten für die beteiligten Kommunen durchgeführt werden sollen. Die jeweiligen Anträge für eine Förderung aus dem Regionalbudget befinden sich dabei bereits auf der Zielgeraden. Auch zur besseren Außendarstellung wird die ILE demnächst eine neues Logo und darauf aufbauend auch eine eigene Homepage veröffentlichen. Für die Schaffung einer weiteren EDV-Stelle läuft aktuell ebenfalls bereits die Stellen-Ausschreibung.


Weiterhin wurde vereinbart, dass man künftig gerne das Integrierte ländliche Entwicklungskonzept (ILEK) der ILE Zellertal fortschreiben möchte. Besonders der ILE-Ausschuss soll hierbei verstärkt eingebunden werden. Ebenfalls soll das Thema der regionalen Stromerzeugung und –vermarktung bearbeitet werden.