Die ILE Zellertal mit ihren vier Mitgliedskommunen Arnbruck, Bodenmais, Drachselsried und Langdorf hat auch im Jahr 2022 wieder Fördergelder im Rahmen des ILE-Regionalbudgets zur Verfügung gestellt. Insgesamt 100.000 Euro wurden auf Kleinstprojekte in den vier Gemeinden vergeben.
In der Gemeinde Langdorf fand die Unterzeichnung der Förderverträge mit den Projektträgern statt, sodass diese nun mit der Umsetzung beginnen können.
„Ich danke allen Beteiligten für Ihr Engagement, da über die Förderung hinaus teilweise noch beträchtliche Eigenanteile zu leisten sind“, so Langdorfs Bürgermeister Michael Englram. Die Gemeinde Langdorf ist innerhalb der ILE Zellertal für die Abwicklung des Regionalbudgets verantwortlich. Der Schnupferclub Schöneck erhält für sein Projekt „Schönecks Neue Mitte“ eine Förderung von maximal 4.355,42 Euro. Die Dorfmitte in Schöneck soll damit umgestaltet werden. Der FC Langdorf schafft zur Bewirtschaftung der Sportanlage zwei Mähroboter an und wird mit 6.385,40 Euro unterstützt. Die finanziell größte Maßnahme plant das OK Biathlon Langdorf, welches für den Pistenbully neue Gummi-Ketten anschaffen wird. Hierfür wird die Maximal-Förderung von 10.000 Euro gewährt. Die FFW Brandten plant zur Pflege von Rasenflächen in der Ortschaft Schwarzach die Beschaffung eines selbstfahrenden Rasenmähers, hierzu wird ein Zuschuss in Höhe von 3.443,28 Euro gewährt.
„Insgesamt können somit Fördergelder in Höhe von 24.184,09 Euro in die Gemeinde Langdorf geholt werden. Die Projekte werden ein Gesamtvolumen von voraussichtlich knapp 43.000 Euro haben.“, berichtete Bürgermeister Englram. Einen besonderen Dank richtete er auch an das Amt für Ländlichen Entwicklung, welches mit 90.000 Euro Beteiligung einen Großteil des Fördertopfes finanziert.
Foto: v.l. Bürgermeister Michael Englram, Stefan Brenner, Tobias Gaschler, Angelo Di Prospero und Michael Perl