Ein lang ersehntes Projekt der Gemeinde Langdorf wird nun Wirklichkeit. Mit dem offiziellen Spatenstich zum Neubau des gemeindlichen Bauhofs freuten sich die am Projekt Beteiligten auf die anstehenden Arbeiten.
Die Firma Penzkofer Bau GmbH aus Regen erhielt den Auftrag der Gemeinde Langdorf zur Errichtung einer Bauhofhalle samt Sozialtrakt.
"Ich freue mich, dass dieser dringend notwendige Neubau nun endlich umgesetzt werden kann.", erklärte Langdorfs Bürgermeister Michael Englram bei seinem Grußwort. Die ersten Überlegungen und Planungen zum Bauhof-Neubau wurden in Langdorf bereits 2015 begonnen, kamen dann aber in den darauffolgenden Jahren nie wirklich zur Umsetzung. Englram dankte deshalb insbesondere auch den Mitgliedern des Gemeinderates, die auch in nun wirtschaftlich unsicheren Zeiten hinter der Investition in den Bauhof stehen. Für den Neubau der Halle samt Sozialtrakt sind aktuell knapp 870.000 Euro Kosten vorgesehen. Für die Gemeinde Langdorf ist der Bauhof-Neubau damit eines der größten Hochbau-Projekte der vergangenen Jahrzehnte.
Die Planungen für das Gesamt-Projekt verantwortet Hans Moosbauer vom zuständigen Ingenieurbüro Kiendl & Moosbauer. Mittelfristig sollen auch die Außenanlagen im Bauhof neu gestaltet werden, sodass zukünftig der Bauhof ein abgeschlossener Bereich sein wird und eine Durchfahrt nicht mehr möglich ist. Eine entsprechende Umfahrung zur Tennisanlage wurde bereits vor zwei Jahren gebaut.
Errichtet wird eine Fahrzeughalle mit vier Stellplätzen und integrierter Waschhalle. Auch ein separater Außenwaschplatz wird direkt im Anschluss an die Halle geschaffen. Ein mit der Halle verbundener zweigeschossiger Sozialtrakt bietet Platz für Sanitäreinrichtungen, sowie Lager-, Büro- und Sozialräume. Die Fachmänner der Firma Penzkofer Bau gehen davon aus, dass der Rohbau in den kommenden Wochen zügig voranschreiten wird.