Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der Grundschule Langdorf waren gemeinsam mit ihrer Lehrerin Theresa Friedl zu Gast bei Langdorfs Bürgermeister Michael Englram und konnten sich vor Ort über vielerlei Dinge informieren, die sie in den vergangenen Wochen im Heimat- und Sachunterricht gelernt haben.
Groß war das Interesse an den Aufgaben, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus erledigt werden.
Bevor die Schulkinder die einzelnen Ämter und Sachgebiete kennenlernten, informierte Bürgermeister Michael Englram über allerlei interessante Themen aus der Gemeinde Langdorf. Die Anzahl der Ortsteile, der höchste Punkt der Gemeinde, die Bedeutung des Gemeindewappens, die Menge an Mitarbeitern, die in der Verwaltung beschäftigt sind und viele weitere Einzelheiten sorgten für manche Überraschung bei den Schülerinnen und Schülern. Auch berichtete Englram über die Aufgaben eines Bürgermeisters und die Entscheidungen, die von den Mitgliedern des Gemeinderates getroffen werden müssen.
Im anschließenden Rathaus-Rundgang stellte der Bürgermeister den Viertklässlern sämtliche Ämter und Mitarbeiter in der Rathaus-Verwaltung vor. Für große Augen sorgten kurze Blicke in den Serverraum und in die Räumlichkeiten des Gemeindearchivs. Die Schulkinder bemerkten sogleich, dass nicht alle Ämter, die es in einer Kommune gibt, eins zu eins auch in der Langdorfer Verwaltung vorhanden sind. Der Bürgermeister erklärte, dass in einer kleinen Kommune von einem Mitarbeiter meist mehrere Sachgebiete betreut werden müssen.
In der anschließenden Fragerunde im Sitzungssaal des Rathauses löcherten die Viertklässler den Bürgermeister mit allerlei kniffligen Fragen. Das Gehalt eines Bürgermeisters, "nervige" Aspekte seines Jobs oder die allgemeine Frage, wie man eigentlich Bürgermeisters wird, waren hier beispielsweise einige der Themen. Auch äußerten die Schüler den Wunsch, dass der Pausenhof hinter der Turnhalle etwas umgebaut wird und in Zukunft vielleicht das eine oder andere Spielgeräte aufgestellt werden kann. Bürgermeister Englram versprach, dass man dies prüfen werde und den Pausenhof nach Möglichkeit verschönern werde. Nach einer kleinen Brotzeit im Rathaus ging es für die Viertklässler gestärkt zurück in die Grundschule, wo man nach diesem Ausflug in die Praxis wieder mit dem Unterricht fortfahren konnte.