Knapp 30.000 Euro hat die Gemeinde Langdorf dieses Jahr in die Digitalisierung der Grundschule Langdorf investiert. Bürgermeister Michael Englram überzeugte sich bei einem Besuch vor Ort gemeinsam mit Schulleiterin Corinna Lang von den neuen Tablets, die nun den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stehen.
Zwei Tabletkoffer wurden angeschafft, sodass insgesamt 32 iPads genutzt werden können. Auch für Lehrkräfte wurden weitere iPads für die Unterrichtsgestaltung angeschafft.
„Diese Investition war für uns möglich, da wir Mittel aus dem Digitalpakt in Anspruch nehmen konnten, sodass der Gemeindeanteil an dieser Investition relativ gering ist.“, so Bürgermeister Englram. Neben den Tablets für die Schülerinnen und Schüler wurde auch das gesamte Schuldgebäude im Rahmen dieser Maßnahme mit einer kompletten WLAN-Infrastruktur ausgestattet. Auch weitere Beamer oder spezielle Geräte zur Übertragung der Tablet-Inhalte an einen Beamer wurden angeschafft. Die iPads wurden mit lebenslangen MDM-Lizenzen ausgestattet, sodass auch die Erst-Einrichtung für die betreuenden Lehrkräfte relativ unkompliziert war.
„Die Tablets ermöglichen in unserem Unterricht komplett neue Wege, um verschiedene Lerninhalte zu erarbeiten und sind eine absolute Bereicherung.“, verdeutlichte Lehrerin Andrea Bettermann, die mit ihrer Klasse mittlerweile regelmäßig die iPads im Einsatz hat.