Die Arbeiten zur Erneuerung der Wasserleitung in der Degenbergstraße in der Gemeinde Langdorf sind angelaufen. Die Maßnahme wurde notwendig, weil ein Großteil der Wasserleitung im dortigen Bereich in Privatgrundstücken verlief und nun in den öffentlichen Straßengrund verlegt werden soll.
Die beauftragte Firma Reger Bau aus Achslach hat mittlerweile mit der Baustelle begonnen, sodass die betreffenden Verantwortlichen zu einer ersten Baustellenbesprechung zusammengekommen sind.
Die Planung der Wasserleitung wurde vom Ingenieurbüro Kiendl & Moosbauer übernommen, Simon Stefan ist hier als zuständiger Ansprechpartner verantwortlich. Auch Langdorfs Wasserwart Ludwig Artinger ist bei der Koordination behilflich. Auf knapp 250 Metern Länge wird die Wasserleitung künftig in der Straße verlaufen, auch sämtliche Hausanschluss-Schieber werden somit künftig auf öffentlichem Grund liegen. Die Kosten in Höhe von knapp 150.000 Euro werden zu großen Teilen durch die RZWas-Richtlinie des Freistaates Bayern gefördert.
„Ich meine, diese Investition macht Sinn. Wir werden auch weiterhin verstärkt in die Sanierung und Erweiterung unseres Leitungsnetzes investieren und versuchen hierbei, Fördermöglichkeiten bestmöglich auszunutzen.“, so Bürgermeister Michael Englram. Die Anwohner der Degenbergstraße müssen sich während der Bauarbeiten auf längere Behinderungen bei der Zufahrt zu ihren Grundstücken einstellen. Voraussichtlich bis Ende November werden die Bauarbeiten andauern. Darüber hinaus wird die Deutsche Telekom in einem Teilbereich der Degenbergstraße einen eigenwirtschaftlichen Breitbandausbau durchführen. Betreffende Haushalte erhalten hierbei die Möglichkeit eines Glasfaseranschlusses bis zum Haus.