Im Rahmen einer Mitgliederversammlung im Cafe Ernst in Langdorf traf sich der Freundeskreis St. Crépin zu einer Vorbereitungssitzung bezüglich des anstehenden Besuchs der französischen Partnergemeinde Saint-Crépin-Ibouvillers vom 19.07. - 22.07.2024 in Langdorf.
Freundeskreis-Vorsitzender Helmut Schönberger konnte zur Versammlung auch Bürgermeister Michael Englram, Altbürgermeister Otto Probst und Gemeinderat Manuel Schönberger begrüßen.
In seinem Tätigkeitsbericht ging Schönberger auf den Besuch in St. Crépin im vergangenen Jahr ein, bei dem man das 20-jährige Jubiläum der Partnerschaft auf französischer Seite feiern durfte. Der Freundeskreis-Vorsitzende gab weiterhin bekannt, dass man heuer 22 Personen aus Frankreich in Langdorf begrüßen darf und dazu in der Vorstandschaft ein abwechslungsreiches Besuchsprogramm ausgearbeitet wurde. Manuel Schönberger stellte in seinem Kassenbericht die Finanzlage des Freundeskreises dar, welche sich aktuell zufriedenstellend gestaltet. Vor allem die Bezuschussung durch den Bezirk Niederbayern ermöglicht immer wieder die Durchführung von Besuchsfahrten und -programmen vor Ort. Die anwesenden Mitglieder erteilen der Vorstandschaft einstimmig die Entlastung.
Empfangen werden die Gäste aus Frankreich am Freitag, den 19.07.2024, abends mit einem Sektempfang vor dem Rathaus. Am Samstag, den 20.07.2024, steht ein Besuch auf der Burgruine Weißenstein auf dem Programm. Gemeinsam mit den Freunden der Burganlage Weißenstein hat man einen interessanten und erlebnisreichen Tagesablauf organisiert. Am Samstag-Abend besucht die Gruppe gemeinsam die „2. Langdorfer Kirwa-Night“ am Rathaus-Platz. Am Sonntag, den 21.07.2024, findet das Kirchweihfest in Langdorf statt. Neben einer Beteiligung am Kirchenzug, Festgottesdienst wird es mittags am Rathaus eine kleine Feierstunde zum 20-jährigen Partnerschaftsjubiläum geben, zu der auch einige Ehrengäste erwartet werden.
Die Mitglieder des Freundeskreises St. Crépin laden die Gesamtbevölkerung recht herzlich zur Teilnahme am Besuchsprogramm ein. Nähere Informationen gibt es beim Vorsitzenden Helmut Schönberger (09922/503835).