Die Freude in der Gemeinde Langdorf ist groß: Die lang erwartete Genehmigung für die geplante INTERREG-Förderung für den Neubau des Aussichtsturms in Schöneck wurde erteilt. Nachdem der aktuelle Turm schon seit Herbst 2020 gesperrt ist, kann nun dank der finanziellen Bezuschussung in Höhe von 80 % der Ersatzneubau realisiert werden.
„Ich freue mich sehr, dass unser Projekt bei der letzten Sitzung des zuständigen Begleitausschusses berücksichtig wurde. Wir wollen nun im neuen Jahr so schnell es geht mir der Umsetzung starten und die noch offenen Punkte vorantreiben“, so Langdorfs Bürgermeister Michael Englram. Geplant ist der Neubau eines 28 Meter hohen Aussichtsturms, der als überdimensionales Kreuz gestaltet werden soll. Somit würde dahingehend auch ein passender Abschluss für den Kreuzweg entstehen, der von Langdorf aus nach Schöneck führt.
Eingebettet wird der Turm-Neubau in ein grenzüberschreitendes Projekt namens „Turm-Saga“, welches gemeinsam mit den Projektpartnern aus Schöfweg, Susice und Prachatice umgesetzt wird. „Ich danke auch unseren INTERREG-Partnern auf bayerischer und böhmischer Seite für die gemeinsame Zusammenarbeit am Projekt“, so Bürgermeister Englram.
Im Frühjahr 2025 soll mit den Abrissarbeiten des bestehenden Turms begonnen werden. Eine möglichst zeitnahe Neuerrichtung des neuen Turms ist daraufhin im weiteren Verlaufe des Jahres 2025 geplant.