Kurz vor Weihnachten durften sich vier Gruppierungen aus der Gemeinde Langdorf über teils beachtliche Förderung aus dem ILE-Regionalbudget freuen. Die ILE Zellertal unterstützt hierbei bereits zum dritten Mal Kleinprojekte aus den vier ILE-Kommunen Arnbruck, Bodenmais, Drachselsried und Langdorf mit insgesamt 100.000 Euro.
Die entsprechenden Förderverträge wurden in Langdorf nun unterzeichnet, damit die Projektträger bereits zum 01. Januar 2023 mit ihren Vorhaben beginnen können.
Die Dorfgemeinschaft Schwarzach wird einen neuen, statisch geprüften Maibaumständer anschaffen und erhält hierzu einen Zuschuss in Höhe von 8.500,80 Euro. Somit ist abgesichert, dass in Schwarzach auch langfristig ein Maibaum aufgestellt werden kann. Die Bergschützen Langdorf wollen zwei neue Auflage-Gewehre beschaffen, die speziell von Senioren genutzt werden können. Hierfür gewährt die ILE Zellertal eine Zuwendung in Höhe von 2.608,40 Euro. Weitere Fördergelder hat der Schnupferclub Schöneck beantragt, um die bestehende Jugendhütte energetisch zu sanieren. Die Zuwendung beträgt in diesem Fall 5.600,77 Euro. Mit insgesamt 3.846,03 Euro wird der Dorfverein Schwarzach unterstützt, um die Kapelle St. Florian zu sanieren.
„Ich freue mich, dass mit dem ILE-Regionalbudget wieder Projekte in unserer Gemeinde umgesetzt werden können.“, so Bürgermeister Michael Englram. Knapp 20.000 Euro Fördergelder fließen somit dieses Jahr in die Gemeinde Langdorf. „Insgesamt konnten wir die 2023er-Projekte miteingerechnet schon knapp 64.000 Euro Fördergelder in die Gemeinde Langdorf holen und haben somit Investitionen in Höhe von etwa 98.000 Euro anstoßen können.“, erklärte Englram weiterhin.
Das ILE Regionalbudget wird maßgeblich durch das Amt für Ländliche Entwicklung unterstützt. 90 % der Fördergelder werden durch das ALE beigesteuert.