Seit dem Jahr 2005 ist die Gemeinde Langdorf die Patengemeinde des Sanitätsversorgungszentrums in der Bayerwald-Kaserne in Regen und pflegt hierbei eine starke Partnerschaft mit den Soldatinnen und Soldaten. Der Kompaniefeldwebel, Stabsfeldwebel Alfred Rosenauer begrüßte die Mitarbeiter der Langdorfer Gemeindeverwaltung rund um Bürgermeister Michael Englram zu einer Besichtigung vor Ort.
Leiter des SanVersZ in Regen ist aktuell Herr Oberfeldarzt Dr. Patrick Kandziora.
Rosenauer erläuterte die vielfältigen Aufgaben des Sanitätsversorgungszentrums am Standort Regen, welches die allgemeine truppenärztliche und truppenzahnärztliche Versorgung für die dort stationierten Soldatinnen und Soldaten sicherstellt. Das Behandlungsspektrum umfasst die Gebiete Allgemeinmedizin, HNO aber auch orthopädische oder chirurgische Fälle. Beeindruckt zeigten sich die Langdorfer, da die Ausstattung vor Ort mit einer modernen und großen Arztpraxis vergleichbar ist.
Besonders gefordert ist das Sanitätsversorgungszentrum bei der Vorbereitung von Auslandseinsätzen, da für alle Soldatinnen und Soldaten vorab ein umfangreiches Impfprogramm und ausführliche Untersuchungen durchzuführen sind. Angegliedert an das Sanitätsversorgungszentrum ist der Zug Sanitätsunterstützung, welcher die Realversorgung der Truppe bei Übungen, usw. sicherstellt und zusätzlich für die Sanitätsausbildung der Soldatinnen und Soldaten verantwortlich ist.
Demonstriert wurde auch die Ausrüstung mit geländegängigen Fahrzeugen samt Ausstattung.
Alfred Rosenauer als Spieß der Regener Sanitäter erklärte weiterhin die verschiedenen Abläufe innerhalb der Bundeswehr und verdeutlichte auch, dass die Prozesse im Sanitätsversorgungszentrum verschiedenen Ansprüchen bzgl. Qualitätsmanagement, etc. entsprechen müssen. Nach einem Rundgang durch die gesamten Räumlichkeiten bedankten sich die Langdorfer Rathaus-Mitarbeiter mit einem kleinen Präsent für die interessanten Einblicke.